Jonas Hummels
„Ich bin einfach ein Fan des Spiels. Ich pöble nicht herum, wenn eine Mannschaft verliert, mir geht es um den Sport.“

In allen großen europäischen Ligen sind mittlerweile einige Runden gespielt und auch die Champions League ist wieder zurück aus der Sommerpause. Um die Jahrtausendwende hatte auch Graz Bezug zu diesem Bewerb, in dem sich die Besten der Besten matchen. Nach den großen Spielen wurde damals immer im legendären Schillerhof gefeiert. Mittlerweile ist (leider) beides Geschichte, wurde der Schillerhof doch vor geraumer Zeit zum Kaffeehaus umfunktioniert. 

In besagtem Café hat sich das Spielfrei Team mit Jonas Hummels zum Interview getroffen, um dem Ort doch wieder ein bisschen Fussballatmosphäre einzuhauchen. Denn: Jonas hat früher selbst gespielt, hat sich rund um den Fussball selbständig gemacht, kommentiert Spiele bei DAZN und betreibt gemeinsam mit seinem Bruder einen eigenen Podcast. Über all das und noch viel mehr haben wir uns mit Jonas unterhalten. Viel Spaß beim Lesen!

Jonas Hummels Interview Spielfrei

© Spielfrei (mehr …)

Viktoria Schnaderbeck
“Entweder Sport oder Familie”

Zwischen Weihnachten und Neujahr, in einem kleinen Pub nördlich von London: Das Spielfrei-Team darf nach rund eineinhalb Jahren zum zweiten Mal ÖFB-Teamkapitänin Viktoria Schnaderbeck zum Interview begrüßen. Die bald 28-Jährige ist zwar der Trikotfarbe Rot treu geblieben, hat jedoch im Sommer Stadt und Verein gewechselt – London anstelle von München, Arsenal anstelle des FC Bayern. Im ausführlichen Spielfrei-Interview spricht sie über ihr erstes halbes Jahr in der britischen Hauptstadt, über das Vermächtnis der erfolgreichen EM 2017 sowie über das Spannungsfeld zwischen Spitzensport und Familienplanung.

© Achim Seidnitzer

(mehr …)

Matthias Folkmann, Head Of PR DAZN DACH
DAZN: „Wir wollen den Sport so übertragen,
wie wir uns das als Fans selber wünschen.“

Unter dem Motto „Podcasthörer wissen mehr“ haben wir in unserer Jahresrückblicks-Episode „Don’t look back in anger“ bereits angekündigt, dass es in diesem Jahr noch ein weiteres Spielfrei Interview geben wird. Und hier ist es auch schon: Matthias Folkmann, Head of PR von DAZN, hat uns ausführlich Rede und Antwort gestanden. 

© DAZN

Unter anderem wollten wir wissen, wie die ersten Schritte des Streamingdienstes aussahen, vor welchen Herausforderungen man dabei stand und warum DAZN beim Zusehen immer ein wenig relaxter wirkt, als andere Live-Sport Anbieter. Außerdem haben wir über das Verschwinden des Fussballs aus dem Free-TV und den „besten 10er der Welt“ gesprochen. Viel Spaß beim Lesen!

(mehr …)

Kristina Inhof
„Man sollte kein Modepüppchen sein…“

Wie bereits vor einigen Tagen angeteasert, haben sich Alex und Stefan kürzlich auf das ORF Gelände am Küniglberg verirrt. Wobei, „verirrt“ trifft es nicht ganz, hatten sie doch dort eine besondere Verabredung. Es freut uns sehr, dass wir nach dem spannenden Interview mit Viktoria Schnaderbeck im Vorjahr nun abermals mit einer wahren Fussballexpertin sprechen durften. Die Rede ist von Sportjournalistin und Moderatorin Kristina Inhof.

Nachdem die Weltmeisterschaft in Russland noch nicht allzu lange zurückliegt, wollten wir wissen, wie anstrengend die tägliche Arbeit vor der Kamera ist und welche Mannschaft sie im Turnierverlauf besonders überraschen konnte. Außerdem hat uns ihr Weg zum Job als Moderatorin interessiert, die Art und Weise, wie sie sich auf Sendungen vorbereitet und natürlich, wie gut der Schmäh mit Herbert Prohaska läuft. Viel Spaß beim Lesen!

© spielfrei.at

(mehr …)

Johnny Ertl
„Auch wenn ich nicht der Super-Techniker bin, hau’ ich mich immer voll rein.“

Für unser neuestes Interview haben wir uns mit jemandem getroffen, der so viele Facetten des Fussballs abdeckt wie kaum ein anderer. In seiner aktiven Zeit hat er in Österreich und England gespielt, dazu auch noch einige Einsätze fürs Nationalteam absolviert. Als er dann die Fussballschuhe an den Nagel gehängt hatte, wurde er in den Vorstand seines letzten Vereins gewählt. Die Rede ist von „teenage mutant ninja ertl“ – Fanliebling Johnny Ertl.  

Unser Redakteur Alexander Stegisch hat mit dem gebürtigen Grazer über dessen Zeit in England, das Funktionieren eines Mitgliedervereins wie dem FC Portsmouth und die aktuelle Weltmeisterschaft in Russland gesprochen. Nachdem Johnny mittlerweile als TV Experte und Kommentator bei Puls4 bzw. DAZN das Fussballgeschehen genauestens analysiert, ist der Druck beim WM-Tippspiel entsprechend hoch. Zusätzlich berichtete er noch über die „Neymar Jr’s Five“ Turnierserie und seine Rolle bei diesem internationalen Projekt.  

© Alexander Schwarz

(mehr …)