Philosophie

„Diese Woche Spielfrei.“

Was für viele Fussballfans nach einer mehrtägigen, qualvollen Durststrecke klingt, ist für uns Aufforderung und Fixpunkt in unseren Kalendern zugleich. Als treue Hörer zahlreicher Fussballpodcasts war uns, Adelmeier und Steghauser, aufgefallen, dass es in der kleinen aber feinen Fussballpodcastwelt vorwiegend darum geht, warum Spiele endeten wie sie endeten, welche Spieler womöglich für irrwitzige Summen den Arbeitgeber wechseln werden, oder warum die Doppelspitze vielleicht doch besser ist als der Solostürmer. Hier haben wir gemerkt, dass etwas fehlt. Und deshalb starteten wir im Jahr 2016 unseren Podcast Spielfrei.

Fussballerisch sozialisiert in der ländlichen Oststeiermark, zwischen idyllischen Fussballplätzen und reichhaltig belegten Wienerwurstsemmeln, war für uns Fussball schon immer mehr als nur das wunderschöne Spiel Elf gegen Elf. Für uns ist der Fussball Geschichte, Gesellschaft, Popkultur, Lifestyle, Wirtschaft und Korruption zugleich. Und dieses Verständnis von Fussball möchten wir durch Spielfrei mit euch teilen. Und weil viele nicht nur hören, sondern auch lesen wollen, wurde das Spielfrei-Universum im Sommer 2017 um diesen Blog erweitert, auf dem neben uns auch noch wunderbare weitere Autoren tätig sind. Podcast und Blog gehen bei uns Hand in Hand. Auf beiden Kanälen wollen wir euch Geschichten und Diskussionen liefern, die ins Detail gehen. Und weil es unsere Maxime ist, das Leben mit Humor zu nehmen, machen wir auch bei unserer Plattform nicht Halt. Denn Fussball ist nicht nur Freude, Schmerz und Ekstase, sondern vor allem auch Spaß.